Das 3. Viertel

Wie erkenne ich das 3. Viertel?
Natürlich unterscheiden sich die Bürger vom 3. Viertel nicht von den anderen Bürgern der Stadt Hoya. Man erkennt die Bürgervereine bei Veranstaltungen vor allem am schwarzen Anzug, Zylinder, weißem Hemd, weißer Fliege und weißen Handschuhen. Das ist die Grundausstattung eines „aktiven Bürgers“. Die „Funktionsträger“ aus jedem Viertel tragen zusätzlich eine rot- weiße Schärpe. Zusätzlich hat jedes Viertel seine eigene Kennung in Form eines Wappens. Beim 3. Viertel ist dies das „Alte Rathaus“ in der Langen Straße Nr. 64 (heutige Tierarztpraxis).

Was gehört zum 3. Viertel?
Die Kern-Grenzen der Viertel sind früher anhand von Entwässerungsgräben, sowie an alten Wegen festgelegt worden und bis heute gültig. Im mittleren Stadtbereich Richtung Süden liegt das 3. Viertel. Es erstreckt sich entlang der östlichen „Bücker Str.“ und der östlichen „Von-Staffhorst-Straße“. In der „Von-Kronenfeldt-Straße“ von der Schulkreuzung bis Schornsteinfegermeister Lehmann und auf der anderen Seite bis zum alten Bauunternehmen Zech (spätere Lederfabrik). Zum 3. Viertel gehören weiter die komplette „Knesestraße“ und die Straße „An-der-Wäter“ sowie die „Wulzerstraße“ bis Ecke Hüpedenstraße links und rechts.

Axel Pielhop

E-Mail: 3.viertel@buergervereine-hoya.de