Das 2. Viertel

Wie erkenne ich das 2. Viertel?
Die Bürger des 2. Viertel unterscheiden sich in keiner Weise von den anderen Bürgern der Stadt Hoya. Man erkennt die Bürgervereine bei den Veranstaltungen vor allem an ihren einheitlich schwarzen Anzügen und dem schicken Zylinder. Das ist die Grundausstattung eines Bürgers! Zusätzlich hat jedes Viertel seine eigene Kennung, zumeist das jeweilige Wappen des Vereins. So trägt das 2.Viertel sein Wappen in Form eines Ordens an der linken Brusttasche.

Was gehört zum 2. Viertel?
Die Kern-Grenzen der jeweiligen Viertel sind früher anhand von Entwässerungsgräben, sowie an alten Wegen festgelegt worden und bis heute gültig. So grenzt das 2.Viertel entlang der Weser an das 1.Viertel auf der anderen Weserseite (Altstadt) und führt im Verlauf der Deichstraße bis zum Gewerbegebiet und der Siedlung Hoya-Nord. Das Viertel erstreckt sich dann Richtung L-201 (Auf dem Kuhkamp) und grenzt hier an das 4.Viertel im Westen. Ab Immenwiese und Hüpedenstraße, über Von-Kronenfeldt-Str. und Lindenallee, bis zur oberen Langen Straße / Bahnhofstraße / Weserstraße grenzt das 2. dann an das 3.Viertel. Im zentralen Teil der Stadt gelegen, repräsentiert das 2.Viertel ein Stadtbild mit vorwiegend gutbürgerlicher Gebäude- und Liegenschaftsstruktur und einer tiefen Verwurzelung seiner Bürgerschaft.

Arne Henrik Meyer

E-Mail: 2.viertel@buergervereine-hoya.de

(Telefon: 04251/983724)

Wie kann ich Mitglied werden?
Bist Du Bürger der Stadt Hoya, mit Wohnsitz im 2.Viertel, männlich und mindestens 18 Jahre alt!? Hast Du Interesse an Deinen Mitmenschen und am Zusammenleben in der Stadt Hoya? Dann bitte sofort in den Bürgerverein 2.Viertel eintreten! Einfach das angehängte Beitrittsformular ausfüllen und zurücksenden. Schon bist Du dabei! Für nur 12,- € Beitrag im Jahr!