Das 1. Viertel

Wie erkenne ich das 1. Viertel?
Natürlich unterscheiden sich die Bürger des 1. Viertel nicht von den anderen Bürgern der Stadt Hoya. Man erkennt die Bürgervereine bei den Veranstaltungen vor allem an ihren einheitlich schwarzen Anzügen und dem schicken Zylinder. Zur weiteren Grundausstattung eines aktiven Bürgers als Mitglied im Bürgerverein gehören dann noch die weißen Handschuhe, und das weiße Hemd mit der weißen Fliege. Zusätzlich hat jedes Viertel sein eigenes Wappen. Im 1. Viertel ist das die alte Martinskirche und heutiges Kulturzentrum, das sich in der Kirchstraße befindet.

Was gehört zum 1. Viertel?
Die Kern-Grenzen der jeweiligen Viertel sind früher anhand von Entwässerungsgräben, sowie an alten Wegen festgelegt worden und bis heute gültig. So grenzt sich das 1. Viertel allein durch den Flusslauf der Weser ab und ist damit das flächenmäßig kleinste Viertel. Zudem ist das 1. Viertel von einem Überflutungsgebiet umgeben so dass keine weitere Ausdehnung möglich ist.

Umgangssprachlich spricht man beim 1. Viertel auch vom Regierungsviertel, da sich das Rathaus eben auch östlich der Weser befindet.

EIN EINBLICK IN UNSEREN VEREIN

JETZT MITGLIED WERDEN!